Winter holidays in Adelboden-Lenk

Skiing pleasure in the Bernese Oberland

As winter looms and snowflakes dance in the air, there’s no holding back the snowsports enthusiasts.

Come in!

In the Adelboden-Lenk ski region, the doors are open to all six resorts – Elsigen-Metsch, Tschentenalp, Engstligenalp, the main Adelboden-Lenk ski resort and Betelberg. From competitive racers to those seeking peace and quiet, unique experiences and lasting memories are guaranteed on and off piste. In the Adelboden-Lenk ski region, the best time of the year rules for six months – winter. Winter sports enthusiasts can enjoy true greatness in the many facets of the Adelboden-Lenk ski region: the Bernese Oberland’s premier ski resort is not only one of Switzerland’s biggest, its wealth of panoramic scenery and variety of pistes are also enthralling.

Surrounded by the most beautiful peaks in the country, all those who love winter can look forward to more than 200 kilometres of runs and a mix of 70 different facilities.
And best of all: fun in the snow is guaranteed in Adelboden-Lenk. Snow-making equipment is available on 60 percent of the main slopes, so they stay perfect for carving and cruising, even when Jack Frost takes a break.
It’s no surprise that the region is also the venue for the Audi FIS Ski World Cup; winter sports stars are guaranteed to flock to the place where perfect snow conditions meet masterfully groomed pistes.
Action lovers prick up their ears at the mention of Adelboden-Lenk, with good reason. The region is known as a mecca for the freestyle community, with the famous Gran Masta Park in the main Adelboden-Lenk resort, nestled between Hahnenmoos and Metsch.

YOUR CALENDAR OF EVENTS

What’s on in Adelboden-Lenk?

Make room in your diary for the sparkling events taking place in Adelboden-Lenk this winter.

SKI & SNOWBOARD

Six in one

Spending your winter holiday in Adelboden-Lenk gives you maximum choice, as the Swiss ski region covers six fantastically equipped ski areas. Each has its own particular charm, and each has a wealth of superb offers for anyone who can’t get enough of skiing and snowboarding.

Main Adelboden-Lenk ski resort

  • Heart of the ski region
  • Wide range of facilities for families
  • Mecca for action lovers, with Gran Masta Park, funslopes and more

Elsigen-Metsch

  • Wide pistes, lots of space
  • Two cool snowparks
  • Children’s adventure park
  • 3.5 km sled run

Betelberg

  • Adventure mountain at Lenk
  • Stoss Children’s World
  • Audi Skicross Gold Park
  • Swisscom Skimovie course

 

Engstligenalp

  • Ideal starting point for ski tours
  • Horä Ski Fun Trail
  • Joana Hählen’s racecourse
  • Globi Fun Trail

Silleren-Chuenisbärgli

  • Swisscom Skimovie
  • Audi Skicross Park
  • Night skiing with laser and snowsports show

Tschentenalp

  • Broad pistes
  • Multiple freeride slopes
  • Après-ski in the TschentenDrom

4 SKI REGIONS, 1 PASS

Even more skiing delights

The TOP4 ski pass lets guests enjoy the best of several ski resorts at the same time. The Bernese Oberland’s four biggest ski areas – Adelboden-Lenk, Gstaad, Jungfrau Ski Region and Meiringen-Hasliberg – are included in the ski pass.

FUN GUARANTEED

And... action!

Fans of winter can experience the real deal in Adelboden-Lenk: the ski region is paradise for anyone who loves action-packed adventures in the snow.

Gran Masta Park, in particular, is known far beyond the Bernese Oberland. Explosive, athletic variety is king here – the kickers, rails, boxes and other obstacles encourage professionals and novices to take flight.

in der skiregion adelboden-lenk

Top 8 winter highlights in Adelboden-Lenk

Winter sports enthusiasts can enjoy true greatness in the Adelboden-Lenk ski region in many facets: the Bernese Oberland’s premier ski resort’s wealth of panoramic scenery and variety on and off the piste are enthralling. What are you waiting for? Get to know the Adelboden-Lenk ski region and its top nine winter highlights now!

Winter plus: additional winter experiences

Skiing, snowboarding – then what?

An easy question to answer in Adelboden-Lenk! The versatile Bernese Oberland ski resort offers premium winter experiences off-piste too.

If you want to stick with skis and try something different, we recommend the region’s wonderful cross-country trails. Adelboden boasts 13 kilometres of trails, suitable for both classic and skating techniques. The high trails on the Elsigenalp and Engstligenalp will also entice you with their incomparable panoramas while the 18 kilometres in the valley and on the Hasler cross-country trails in Lenk promise athletic training in breathtaking scenery.

The region also offers everything ski tourers could desire.

Seeking a little peace and quiet in the wintry landscape? There are lots of relaxing winter hikes in the region. Stunning views and multiple opportunities for post-exercise refreshments in a traditional hut are part and parcel of these excursions!

And what makes the eyes of our youngest guests sparkle with excitement? Sledding with the whole family! Enjoy lots of fun as you whizz down groomed sled runs through the wintry landscape. Sledding is a winter highlight for young and old, available in Tschenten Sledding Park, on VogellisiBerg, on Betelberg or in Elsigen-Metsch.

Did you know? Winter hikers, sledders and cross-country skiers have unlimited use of all the pedestrian lifts and cable cars with the hiking pass.

Ski schools and ski hire

Been a while since you hit the slopes? Perhaps a couple of tips to get you started again wouldn’t go amiss. The professionals at Adelboden-Lenk’s ski schools are the best place start.

Professional instructors introduce returners and novices to the key skiing and snowboarding techniques in no time at all. The local ski schools also offer exciting courses and guided tours for advanced skiers.

Ticketshop: Best-Price-Online

Kein Warten an der Kasse, schnell und sicher kontaktfrei buchen und von günstigeren Preisen in unserem Webshop profitieren.

Ski hire in the Adelboden-Lenk ski region

The best equipment to suit every budget

Novices don’t have to buy all the winter sports equipment before they take their first steps on the snow. It’s very easy to hire skis, boards, sticks or helmets from the ski region’s numerous hire stations. This way you are also guaranteed the very latest, perfectly fitting equipment as you head off to enjoy the Swiss slopes!

winterferien in adelboden-lenk

skigenuss im berner oberland

Wenn der Winter Einzug hält und die Schneeflocken vom Himmel tanzen, gibt es auch für Schneeverrückte kein Halten mehr.

Hereinspaziert!

In der Skiregion Adelboden-Lenk stehen dann in den sechs Teilgebieten Elsigen-Metsch, TschentenalpEngstligenalp, Hauptgebiet Adelboden-Lenk und Betelberg alle Türen offen. Sportliche Carver und Ruhesuchende finden auf und neben den Pisten einzigartige Erlebnisse mit Erinnerungsgarantie. Denn in der Skiregion Adelboden-Lenk herrscht über ein halbes Jahr lang die schönste Zeit des Jahres: Winter. Das Top-Skigebiet im Berner Oberland ist nicht nur eines der grössten der Schweiz. Es begeistert auch in Sachen Panorama und Pistenvielfalt mit einem maximalen Angebot.

Umgeben von den schönsten Gipfeln des Landes warten mehr als 200 Pistenkilometer und 70 abwechslungsreiche Anlagen auf alle, die den Winter lieben. Das Beste daran: Schneespass ist in Adelboden-Lenk garantiert. Dafür sorgen 60 Prozent beschneibare Hauptpisten, die auch zum Carven und Cruisen einladen, wenn Frau Holle eine Pause einlegt.

Kein Wunder, dass die Region auch Austragungsort des Audi FIS Ski Weltcups ist: Denn wo top Schneeverhältnisse auf meisterlich gepflegte Pisten treffen, sind Sternstunden des Wintersports vorprogrammiert.

DEIN VERANSTALTUNGSKALENDER

WAS LÄUFT IN ADELBODEN-LENK?

Mach Platz in deiner Agenda, der Veranstaltungskalender in Adelboden-Lenk präsentiert diesen Winter feine Event-Perlen.

SKI & SNOWBOARD

SECHS AUF EINEN STREICH

Wer seine Winterferien in Adelboden-Lenk verbringt, geniesst die volle Auswahl. Immerhin umfasst die Schweizer Skiregion gleich sechs top ausgestattete Skigebiete. Jedes hat seinen ganz eigenen Charme – und jedes wartet mit jeder Menge ausgezeichneter Angebote auf alle, die vom Skifahren und Snowboarden nicht genug bekommen können!

Hauptgebiet Adelboden-Lenk

  • Herzstück der Skiregion
  • grosses Angebot für Familien
  • Mekka für Action-Fans mit Gran Masta Park, Funslopes und mehr

Elsigen-Metsch

  • breite Pisten und viel Platz
  • Zwei coole Snowparks
  • Kinderparadies
  • 3.5 km Schlittelpiste

Betelberg

  • der Erlebnisberg an der Lenk
  • Kinderland Stoss
  • Audi Skicross Gold Park
  • Swisscom Skimovie Strecke

Engstligenalp

  • idealer Ausgangspunkt für Skitouren
  • Horä-Ski-Fun-Trail
  • Globi's Rennpiste
  • Globi-Fun-Trail

Silleren-Chuenisbärgli

  • Swisscom Skimovie
  • Audi Skicross Park
  • Nachtskifahren mit Varieté aus Musical, Theater, Schneeskulpturen, Licht- & Schneesportshow

Tschentenalp

  • breite Pisten
  • viele Freeride-Hänge
  • Einkehr im TschentenDrom
  • Schlittelpark

4 Skiregionen, 1 pass

Noch mehr Skivergnügen

Mit dem TOP4-Skipass geniessen Gäste das Beste aus gleich mehreren Skigebieten. Mit Adelboden-Lenk, Gstaad, Jungfrau Ski Region und Meiringen-Hasliberg sind die vier grössten Skigebiete des Berner Oberlandes im Skipass inkludiert!

spass garantiert

Und Action! 

In Adelboden-Lenk können Winterfans etwas erleben – und zwar so richtig. Denn die Skiregion ist ein Paradies für alle, die actionreiche Schneeabenteuer lieben. Besonders der Gran Masta Park ist weit über die Grenzen des Berner Oberlandes hinweg bekannt. Hier ist sportlich-brisante Abwechslung angesagt – die Kickers, Rails, Boxen und anderen Obstacles bringen Profis und Einsteiger zum «Abheben».

 

in der skiregion adelboden-lenk

Top 8 Winter-Highlights

Wahre Grösse erleben Wintersportlerinnen und Wintersportler in der Skiregion Adelboden-Lenk in mehrerlei Hinsicht: Das Top-Skigebiet im Berner Oberland begeistert auch in Sachen Panorama und Vielfalt auf und neben der Piste mit einem maximalen Angebot. Worauf noch warten? Jetzt die Skiregion Adelboden-Lenk und ihre Top 8 Winter-Highlights kennenlernen!

MEHR VOM WINTER

Skifahren, Snowboarden - und dann?

Diese Frage ist in Adelboden-Lenk schnell beantwortet. Denn die vielseitige Skiregion im Berner Oberland bietet auch abseits der Pisten Wintererlebnisse der Extraklasse.

Wer auch beim Alternativprogramm nicht auf «Bretter» unter den Füssen verzichten möchte, dem seien die herrlichen Langlaufloipen der Region empfohlen. So sind in Adelboden etwa 13 Kilometer für Skating und klassisch gespurt. Die Höhenloipen auf der Elsigenalp und auf der Engstligenalp locken mit unvergesslichen Panoramen. An der Lenk bieten die Langlaufloipe Talboden und die Höhenloipe Hasler über 18 Kilometer und ein sportliches Training in atemberaubender Natur. Auch Skitourengeher kommen in der Region voll auf ihre Kosten.

Wer winterliche Stille sucht, findet in der Region zahlreiche Möglichkeiten für entspannte Winterwanderungen. Immer mit dabei: atemberaubende Ausblicke und genügend Möglichkeiten zur urigen Einkehr!

Und was bringt die Augen der jüngsten Gäste so richtig zum Strahlen? Richtig, Schlitteln mit der ganzen Familie! Temporeich und mit jeder Menge Spass geht’s auf präparierten Schlittelpisten durch die winterliche Landschaft. Ob im Schlittelpark Tschentenalp, am VogellisiBerg, am Betelberg oder in Elsigen-Metsch: Schlitteln ist ein Winter-Highlight für Gross und Klein!

Schon gewusst? Mit dem Wanderpass nützen Winterwanderer, Schlittenfahrer und Langläufer uneingeschränkt sämtliche Anlagen für Fussgänger! 

skischulen in Adelboden-Lenk

Pistenknigge für Gross und Klein

Das letzte Mal auf der Piste ist schon ein Weilchen her? Dann können ein paar hilfreiche Tipps und Tricks für den Wiedereinstieg nicht schaden. Die gibt’s am besten von den Profis der Skischulen in Adelboden-LenkWiedereinsteiger und Anfänger werden von den professionellen Skilehrerinnen und Skilehrern im Nu an die wichtigsten Ski- und Snowboardtechniken herangeführt. Auch für Fortgeschrittene bieten die lokalen Skischulen spannende Kurse und geführte Touren.

Ticketshop: Best-Price-Online

Kein Warten an der Kasse, schnell und sicher kontaktfrei buchen und von günstigeren Preisen in unserem Webshop profitieren.

Skiverleih in der Skiregion Adelboden-Lenk

DAS BESTE MATERIAL FÜR JEDES BUDGET

Einsteiger brauchen sich keine gesamte Wintersportausrüstung zu kaufen, bevor sie sich an ihre ersten Schwünge wagen. Skis, Boards, Stöcke oder Helme werden ganz einfach bei den zahlreichen Verleihstationen der Skiregion gemietet. So geht’s stets mit perfekt angepasstem, top aktuellem Equipment ins Schweizer Pistenvergnügen!