Panoramawanderung Hörnliweg Adelboden

Sanfter Anstieg, einfache zweistündige Strecke, altehrwürdige Bauernhäuser und der Sonnenhang machen diesen Rundweg in Dorfnähe bereits mehr als attraktiv. Doch den Höhepunkt bilden sicher die beiden Aussichtspunkte Hörnli und Taubenfels. Hier schweift der Blick von der Niesenkette über das ganze Engstligtal.

Nach dem Start in Adelboden führt die Wanderung in gleichmässigem Anstieg bis zum Höreli. Der Alpengarten auf dem Höreli ist ein wundervolles Kleinod, welches sämtliche Kräuter und Blumen der Umgebung auf kleinstem Raum vereinigt. Dieser Garten wird von Naturfreunden liebevoll gehegt und gepflegt und lädt zum Verweilen ein. Dann geht die Wanderung weiter. Sie führt auf stetig gleicher Höhe über dem Dorf bis zum Taubenfels, wo sich ein weiterer Halt aufdrängt, weil dieser Standort eine herrliche Aussicht über das Dorf und hin zum Lohner und Wildstrubel bietet. Nun beginnt der Abstieg durch den Senggi-Wald bis ins Dorf.