Niva-Trail Iffigsee

Trailrunning inmitten der Berge. Bereits die Anfahrt mit dem Bus zur Iffigenalp und am stiebenden Iffigfall vorbei lässt einem den Alltag vergessen.

Auf der Iffigenalp noch auf einen Kaffee im Bergrestaurant oder gleich die Trailrunning-Schuhe schnüren und loslaufen? Eine kurze Einkehr ist schon noch verlockend doch der Trail hoch zum Iffigsee und weiter über den technischen Hängstesprung lockt natürlich auch...

Zuerst gehts tiefer ins wildromantsiche Iffigtal und dann bergwärts. Und plötzlich liegt er einem zu Füssen, der Iffigsee. Etwas erhöht führt der Weg der grünen Seeseite entlang. Die andere Seite ist die mit Stein und Geröll. Es geht noch weitere Höhenmeter durch Bergwiesen bergauf zum höchsten Punkt der Tour. Hier folgt ganz ein kurzes Flachstück, doch davor lohnt sich eine Pause und den Blick zurück auf das Panorama mit dem Iffigsee. Für Techniker folgt jetzt der Leckerbissen durch steiniges Gelände den Hängstesprung herunter. Diese Passage gemeistert, kommt sozusagen ein Höhenweg der Extraklasse. 5.5 Kilometer führt der Trail mit leichten Ups und Downs zum Betelberg durch offenes Gelände mit Weitsicht auf die umliegende Simmentaler Bergwelt. Kurz vor der Bergstation, bei der Alp Steistoos, sowie beim Leiterli besteht wiederum die Möglichkeit für eine Einkehr. Die Gondelbahn Betelberg nimmt einem dann die Höhenmeter zurück ins Tal ab.

Fahrplan Bus Lenk-Iffigenalp und Betriebszeiten Gondelbahn Betelberg beachten.