Laubbärgli - Albristhorn - Fermeltal - Matten

Diese lange Tour führt über den Grat über einen Alpinwanderweg aufs aussichtsreiche Albristhorn und durchs Färmeltal zum Bahnhof Matten.

Zuerst müssen die Höhenmeter auf den Grat zum Tierberg erklommen werden. Bis da führt der Weg durch bewirtschaftete Alpweiden. Ab dem Tierberg beginnt der spektakulärste Teil der Wanderung. Der Weg verläuft über den steinigen Grat – mal breiter, mal schmaler – auf jeden Fall einzig für trittsichere und schwindelfreie Bergänger. Die Rundumsicht ist herrlich und das Gipfelkreuz vom Albristhorn ist bald einmal in Sicht. Vom Albristhorn bis zum Furggeli ist weiterhin Konzentration gefragt auf der Alpinen Route. Danach gehts durch das langgezogene, grüne und bäuerliche Fermeltal hinaus und hinunter bis zum Bahnhof in Matten, St. Stephan. Das nicht so dicht besiedelte Fermeltal entzückt mit seinen urtümlichen Häusern und der Abgeschiedenheit.

Zurück zum Ausgangspunkt gehts mit dem Zug ab Bahnhof Matten, St. Stephan.