Fründenhütte

Tausend Meter direkt über dem Oeschinensee. Die Hütte für erfahrene, trittsichere Bergwanderer und Hochalpinisten ist umgeben von Fels und Eis. Einst vom Fründengletscher umflossen, reicht seine Zuge heute bis knapp hinter die Hütte und bildet eine reizvolle Landschaft mit kleinen Moränenseen. Teils exponierte Stellen auf dem direkten Hüttenweg.

Folgen Sie dem Wegweiser ab Bahnhof zum Oeschinensee. Dem Seeufer entlang via Underbärgli zum Einstieg in die Fründenschnur. Der Hüttenweg (alpiner Bergweg T4) durch die "untere Fründenschnur"  ist imposant und sehr eindrücklich. Er ist bestens ausgebaut und abgesichert.  Ein Highlight unter den Hüttenzustiegen! Es braucht keine Kletterkenntnisse, jedoch Trittsicherheit. Der Abschnitt durch die  "untere Fründenschnur" ist vollständig mit einem Drahtseil abgesichert. Selbstsicherung mit Klettersteigset, sowie Helm wird durch Fachleute empfohlen!

 

INFORMATION SPITZER STEIN

Der Zustieg zur Fründenhütte via südliches Seeufer (Normalzustieg) ist aktuell gesperrt. Die Sperre dauert voraussichtlich länger an.

 

Variante
Benützung Gondelbahn Kandersteg - Oeschinensee

Abstieg auf gleicher Route,