AlpnessTrail Etappe 13, Jaunpass - Boltigen

Mit dem AlpnessTrail erschliesst sich Weitwanderern eine Rundroute von 13 Etappen über die Alpen des Saanenlands und des Obersimmentals.

Alpgenuss.

Im Morgenlicht lohnt es sich, vom Jaunpass her loslaufend, den Blick in die Ferne über die Gastlosen, das Plaine-Morte Gletscherplateau bis zu den Walliseralpen schweifen zu lassen. Der Weg führt uns über Alpweiden westwärts an der Bäderalp vorbei. Das Bäderhore wird über die Nordflanke umwandert und führt an der Alp Rieneschli vorbei in den Reidiggraben. Wortwörtlich ein Graben, denn oben noch ein wildromantisches Tälchen wird es gegen unten immer mehr einen Talkessel mit links und rechts empor steigenden Felsen. Im Chlus ist eine einladende Grillstelle mit Holz, es bietet sich an eine Wurst zu grillieren. Ab dem Taubental begleitet uns ein sprudelndes Bächlein bis nach Boltigen.

Höhepunkte:

Unterkunft am Etappenziel: Hotel Simmental