Adelboden Lägerloipe Engstligenalp

In mehreren Schlaufen führt die Loipe über die Engstligenalp, grösste Hochebene der westlichen Schweizer Alpen. Mit Blick auf Wildstrubel und Steghorn geht es vorbei am Lägerstein. Grosses Plus der Loipe: Dank der Höhenlage startet die Saison schon im Spätherbst – und dauert bis in den Frühling hinein.

Die Engstligenalp ist ein ebenes Hochplateau oberhalb von Adelboden. Eingerahmt wird es von Tschingellochtighorn, Steghorn, Wildstrubel und Fitzer, alle zwischen 2450 und 3300 Meter hoch. Auch die Hochebene liegt auf gut 2000 Metern. Dies sorgt für ausreichend Schnee auf er Loipe, oft bereits im Spätherbst und bis im Mai, – aber auch für einen schnelleren Atem bei den Langläufern. Der Loipenstart befindet sich vor dem Berghaus Bärtschi, von wo man der Spur rund einen Kilometer Richtung Westen folgt. Dort besteht die Möglichkeit, den etwas anspruchsvolleren Schlaufen im Groppi auszuweichen und eine Abkürzung Richtung Süden zu nehmen. Weiter geht es vorbei am namesgebenden Lägerstein. Der wuchtige, rechteckige Felsblock wurde vermutlich vom Gletschereis hierher getragen. Mal im Schatten, dann wieder an der Sonne, werden noch weitere Gletscherfindlinge sowie verschneite Alphütten passiert. In zwei langgezogenen Schlaufen wird der Spur bis zur Talstation des Skilifts Dossen gefolgt und im letzten Abschnitt dann leicht bergab dem Schlepplift zurück bis zum Ausgangspunkt.Die wunderschöne Engstligenalp, die mit den langen Latten perfekt erkundet werden kann, gehört zu den Kulturlandschaften und Auengebieten von nationaler Bedeutung: Unter der dicken Schneedecke fliessen unzählige Bächlein und Rinnsale über die Ebene. Am nördlichen Ausgang sammeln sie sich und bilden die Engstligefälle, die zu den höchsten und wasserreichsten Wasserfällen des Landes gehören. In zwei Stufen stürzen sie insgesamt 600 Meter ins Tal. Die Langläufer indes nehmen die Luftseilbahn, um wieder nach Adelboden zu gelangen. Diese bringt sie bis Unter dem Birg, rund 4,5 Kilometer südlich des Dorfes.